TK-Robotik

Montag - Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr

Schweißen von Bündelgestellen

Mit TK-Robotik zum Erfolg

Schweißen von Bündelgestellen

Die Herausforderung

Ein Zulieferer für die Gasindustrie wollte seine Produktionskapaztät sowie die Qualität erhöhen. Aufgabe war die Produktion von Gasbündelgestellen zu Automatisieren. Das besondere dabei war das der Kunde eine flexible Vorrichtung für 5 verschiedene Gestelle wollte.  Das Team von TK-Robotik, das über Erfahrung mit Automatisierungslösungen verfügt, wurde um Hilfe gebeten.

Planung
Konzeption
Design & Budget
Aufbau

Die Lösung

Nach Analyse der Bauteile wurde eine Anlage mit 2 Plätzen mit jeweils einen 2 Achswender und 1000 kg Tragkraft entworfen, welche die Zugänglichkeit der Schweißnähte am Produkt gewährleistet. Mit unserer flexiblen Vorrichtung können 5 verschiedene Gestelle geschweißt werden.

Nach Schulung des Bedienpersonals sowie Begleitung bei der Prozessprogrammierung, konnte die Anlage erfolgreich übergeben werden.

Die Vorteile

Die Automatisierung brachte erhebliche Verbesserungen der Qualität und der Quantität.

Schweißzeit ca. 60 min, wodurch der Ausstoß gegenüber eines Handschweißers verachtfacht wurde.

Es ist kein Schweißfachpersonal mehr nötig.